SPD Ortsverein Sehlde

 

Unsere Ziele für die aktuelle Wahlperiode

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

zukünftig werden wir uns für folgende Schwerpunkte einsetzen:

 

Wohnqualität und Mobilität


Mobilität verbessern:

Wir von der SPD Sehlde setzen uns dafür ein, dass der Ausbau des Radweges von Sehlde nach Heere realisiert werden kann um die Radwegelücke nach Baddeckenstedt zu schließen.


Attraktive Freizeiteinrichtungen und Naherholungsmöglichkeiten:

Wir von der SPD Sehlde sichern den Betrieb, die Pflege und den Ausbau der Spielplätze für Kinder.


Der Dorfgemeinschaftsraum wurde geschaffen, und wird gepflegt, um ihn für Vereinsveranstaltungen und für private Veranstaltungen nutzen zu können.


Ärztliche Versorgung sicherstellen:

Wir von der SPD Sehlde entwickeln ein neues Konzept, um die hausärztliche Versorgung dauerhaft sicherzustellen.

Wir setzen uns dafür ein, geeignete Praxisräume zu schaffen und diese der Ärztin bereit zu stellen.

So tragen wir dazu bei, die ärztliche Versorgung sicherzustellen.


Digitale Möglichkeiten ausschöpfen:

Wir von der SPD Sehlde setzen uns dafür ein zeitgemäße Kommunikationstechniken anbieten zu können.

 

 

Bildung und Kultur


Erhalt der Grundschule:

Wir von der SPD Sehlde fordern den Erhalt unserer Sehlder Grundschule. Wir setzen uns bei der Samtgemeinde Baddeckenstedt und der Landesschulbehörde dafür ein, dass alle gesetzlichen Möglichkeiten zum Erhalt unserer Schule ausgeschöpft werden.


Kulturelles Angebot fördern:

Wir von der SPD Sehlde fördern das reichhaltige Kulturangebot – auch außerhalb von Vereinen - mit Konzerten, Filmvorführungen, Vorlesungen etc.

 

 

Förderung der Bürgerbeteiligung/Ehrenamt


Ehrenamtliches Engagement stärken:

Wir von der SPD Sehlde schaffen Anreize für ehrenamtliche Tätigkeit und suchen den partnerschaftlichen Austausch mit Vereinen und anderen Institutionen als Träger des Ehrenamtes.
Wir wollen einen Anreiz für Vereine für gemeinsames und koordiniertes Handeln schaffen (z.B. ein gemeinsam für Sehlde gestaltetes Bürgerfest).


Koordination des Ehrenamtes:

Wir von der SPD Sehlde machen uns stark für eine zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für das Ehrenamt, damit insgesamt die helfenden Hände noch besser unterstützt werden.

So sollen Lücken im Angebot z.B. für die Betreuung älterer Menschen im Dorf geschlossen werden.



Wachstum und Wirtschaft


Einwohner halten und gewinnen:

Wir von der SPD Sehlde heißen Neubürger willkommen, kümmern uns um ihre Belange und unterstützen so die Integration in die Dorfgemeinschaft.

So bietet Sehlde eine attraktive und bezahlbare Alternative zu den großen Städten im Umfeld.


Ansiedlungen ermöglichen:

Wir von der SPD Sehlde unterstützten das Vorhaben neue Baugrundstücke bereit zu stellen, wenn Nachfrage und Bedarf angemeldet werden.


Wirtschaft vor Ort stärken:

Wir von der SPD Sehlde kümmern uns aktiv um die Anliegen der ortsansässigen Unternehmen, insbesondere der Handwerksbetriebe.

 


Migration und Integration


Willkommenskultur statt Abschottung:

Wir von der SPD Sehlde sind uns bewusst, dass nur durch die Einsatzbereitschaft zahlreicher Helferinnen und Helfer die Integration von Flüchtlingen gelingen kann. Wir unterstützen deshalb diese ehrenamtliche Arbeit aktiv.


Bund, Land und Landkreis in die Pflicht nehmen:

Wir von der SPD Sehlde setzen uns dafür ein, dass Bund, Land und Landkreis ihren Verpflichtungen nachkommen und die Kommunen nicht überfordern.